Netzwerk-Titan Facebook frisst WhatsApp

von Azubi Tobi am in Allgemein

Die Schlagzeile des Morgens fabrizierte heute das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook! Die populäre Internetplattform wird weltweit von 1,2 Milliarden Menschen genutzt. Für saftige 19 Milliarden Dollar hat Facebook nun seinen Rivalen WhatsApp aufgekauft – der größte Kauf in der Geschichte des Netzwerk-Giganten!

Der Nachrichtendienst WhatsApp sollte jedem ein Begriff sein, denn global betrachtet hat dieser 450 Millionen User! Satte 70% davon nutzen den Dienst täglich! Allein in Deutschland verzeichnet die Applikation 30 Millionen Nutzer. WhatsApp ist dabei, die alt bewehrte SMS auszurotten. Das Unternehmen finanzierte sich durch ein jährliches Abo von „lediglich“ einem Dollar pro Nase. Man legte großen Wert darauf, den Leuten keine lästige Werbung anzuzeigen und auf persönliche Daten der User zu verzichten. Besonders rentiert haben sich die Einnahmen für WhatsApp, da man selbst nur ein geringes Budget investieren musste und mit gerade einmal 50 Mitarbeitern ein sehr kleines Team benötigte!

FacebookWA

Facebook Oberhaupt Mark Zuckerberg sagte: „WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden“. Eine erfolgreiche Applikation, mit weiterhin enormen Potential. Für Zuckerberg und Co. ein gefundenes Fressen. Facebook kaufte ja bereits den begehrten Foto-Chat Instagram für rund eine Milliarde Dollar auf!

Die 19 Milliarden sind dennoch eine neue Dimension. Von dem Betrag werden zunächst einmal 16 Milliarden Dollar (11,65 Mio. Euro) in bar fällig, während weitere 3 Milliarden Dollar in Form von Facebook-Aktien nachgelegt werden. Im Nachhinein gehen dann noch 3 Milliarden Dollar an die Gründer und Mitarbeiter, sehr lukratives Geschäft für WhatsApp!

Was haltet ihr davon, dass Facebook seine Konkurrenten allesamt verspeist? 😉