Nachlese: Das war der Black Friday 2014

von Rainer Wolf am in Allgemein,Behind the Scenes

Wie jedes Jahr tobte am gestrigen Black Friday wieder weltweit eine wahre Konsumschlacht in den Innenstädten, vor allem in den USA und in England. In Deutschland findet der Black Friday vor allem im Internet statt. Der Ansturm war hier erwartungsgemäß wieder enorm. Dies galt natürlich auch wieder für unseren arktis.de Webshop, immerhin hatten wir mit über 300 ausgewählten Black Friday Schnäppchen so einiges zu bieten. Um unsere Arktis-Server zu entlasten hatten wir daher den Start unseres Arktis Black Fridays sicherheitshalber vorverlegt auf den Donnerstags 12.00 Uhr. Schnell hatte die einschlägige Fachpresse davon Wind bekommen und der Wahnsinn nahm seinen Lauf. Die gute Nachricht: Unsere Arktis-Server haben durchgehalten, schließlich hatten wir unsere arktis.de Serverfarm erst vor wenigen Wochen durch neue Datenbankserver aufgerüstet – ein dickes Dankeschön nach Hamburg, zu Compositiv für das perfekte Hosting!

Black Friday Arktis 2015

Auch 2013 war der Black Friday der Tag, mit dem größten Besucheransturm auf arktis.de

Leider waren auch wie letztes Jahr aufgrund des gigantischen Interesses einige Angebote schon nach kurzer Zeit vergriffen, dabei hatten wir für dieses Jahr extra große Warenbestände für den Black Friday gehortet. Das hat einige von Euch sehr geärgert und wir mussten uns in diversen Foren so einiges an Kritik anhören. Doch dazu später mehr.

Zur Stunde packt unser fleissiges Team immer noch kräftig Black Friday Bestellungen für Euch ein und im Arktis-Lager herrscht auch am Wochenende emsiges Gewusel. Alles was lieferbar ist, muss noch raus. Heya! Erstmals seit Wochen sehe ich im Lager wieder leere Lagerregale! Ihr habt echt bestellt, wie die Wahnsinnigen… ich erinnere hier sehr gerne nochmal an unser kleines Arktis Black Friday Filmchen. 😉

Black Friday Sonderschicht im Arktis Lager

Auch am heutigen Samstag: Black Friday Sonderschicht im Arktis Lager

Nochmal kurz zu den Kritikern, vor allem auf unserer Facebook Seite: NEIN, wir hatten keine „Lockvogel“ Angebote am Arktis Black Friday angeboten. Daher haben wir ja extra im Vorfeld nicht extra auf günstige iPads und MacBooks hingewiesen, sondern nur angedeutet, dass es ggf. auch günstige Apple Hardware geben kann (Was eingen von Euch aber auch wieder so nicht Recht war, da es eben doch günstige iPads und MacBooks gab, die daher von einigen leider so erst zu spät wahr genommen wurden – wie man es macht…). Die Apple Hardware haben wir dann über den Tag verteilt immer mal wieder ins Sortiment gestreut. Wohl gemerkt, um Euch eine Freude damit zu machen und nicht um Klicks zu ergattern. Nach der Kritik auf Facebook machen wir uns allerdings stark Gedanken darüber, nächstes Jahr am Black Friday überhaupt gar keine günstige Apple Hardware mehr anzubieten. Wir haben es wirklich nicht nötig uns hierfür beschimpfen zu lassen, es waren halt doch nur einige wenige Restposten die wir einfach noch mit rauhauen wollten.. für Euch wohl gemerkt. Aber ich denke, wir haben hier jetzt gelernt, dass wir solche Aktionen lieber ganz bleiben lassen sollten – Apple beteiligte sich dieses Jahr ja schließlich erstmals auch gar nicht mehr am Black Friday. Warum sollen wir dann als Autorisierter Apple Händler günstige iPads und Mac Rechner verkaufen, nur um dann anschließend dafür Kritik zu ernten. Nö. Irgendwie nicht fair, aber danke für Euer Feedback. Ist angekommen.

Heftiger als im Film, der Arktis Black Friday 2014

Heftiger als im Film, der Arktis Black Friday 2014

Alles in allem haben wir wieder viel gelernt an diesem Black Friday und beim Großteil von Euch war es auch ein echter Freuden-Shopping-Event. Ich denke nur an die vielen vielen netten Bestellungen von Euch, die gestern und heute unser Haus verlassen haben. Da werden tolle Weihnachtsgeschenke dabei sein – mir persönlich hat es ja besonders diese komische tanzende Katze angetan – ein Knaller!

Wir haben uns jedenfalls jetzt eine kurze, wenn auch nur ganz kurze Verschaufpause verdient. Nächste Woche beginnt schon die Adventswoche und ruckzuck ist dann schon Weihnachten. Also, durchathmen und Endspuuuuuuuuuuurt!!! Bis zum Black Friday 2015, am 27. November 2015 ist ja zum Glück noch etwas Zeit! 😉