Microsoft – Auf den Spuren Apples

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple

Microsoft ist vermutlich nahezu jedem Menschen ein Begriff. Im Desktop-Genre hat der Softwaregigant ein einzigartiges Monopol und steht außer jeglicher Konkurrenz. Nach der Übernahme des ehemaligen weltgrößten Mobiltelefonherstellers Nokia arbeiten nun 25.000 ehemalige Nokia-Mitarbeiter bei Microsoft.

In der Welt der Smartphones und Tablets ist der Softwarespezialist lediglich eine graue Maus und kann gerade einmal einen einstelligen Marktanteil für sich beanspruchen. Nicht von der Hand zu weisen sind allerdings die steigenden Zahlen, die Microsoft in diesem Bereich aktuell verbucht. Und mit einem neuen Werbeclip legen sie direkt nochmals nach:

Ein wirklich cooler Werbespot! Die Message ist klar: Microsoft bringt Farbe in die langweilige, triste Welt und gibt sich nicht mit dem gewöhnlichen Einheitsbrei zufrieden! Das kommt einem bekannt vor. Vor einigen Jahren waren es schließlich Apple, die sich mit ihrem Motto „Think different“ vom Standard distanzierten und damit eine ganze Generation prägten. Mittlerweile ist Apple die wertvollste Marke der Welt und um die Rolle des Underdogs streiten sich nun andere.

Man muss sagen, Microsoft hatte sicherlich noch nie zuvor die Chance, sich als Außenseiter aufzutun. Das erlaubt ihnen nun, eine rebellische Rolle einzunehmen. Das Ziel ist es natürlich, im Smartphone-Bereich das Feld von hinten aufzuräumen und dabei zeichnet sich etwas ab, mit dem man so wohl nicht gerechnet hat: Microsoft wird hip!

Die trendige Werbekampagne unterstreicht den Anspruch, Windows als Betriebssystem für Smartphones auf ein Level mit iOS und Android zu bringen. Mit dem Slogan „Not like everybody else“ könnte man genau die richtige Altersgruppe treffen und ebenfalls eine ganze Generation bewegen. Wenn der Plan aufgeht, dann kann Microsoft auf Dauer ein ernstzunehmender Konkurrent für Apple und Samsung werden!