Apple unterstützt kein LTE in Deutschland

von horchposten am in Allgemein,iPad

„Das neue iPad kommt mit neuester drahtloser Technologie, so dass Du dich auf der ganzen Welt mit schnellen Datennetzen verbinden kannst“, dass verspricht uns Apple vollmundig auf seiner deutschen Website für das iPad3.

Zum Auftakt der iPad3-Präsentation ging Tim Cook (CEO von Apple) auf eine Wortschöpfung des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs ein: der „Post-PC-Welt“. Dazu gehören für Apple die mobilen Endgeräte für Konsumenten, also iPod, iPhone und iPad. Damit Apples mobile „Post-PC-Welt“ bestens funktioniert und wir „extrem schnell im Web surfen, Inhalte streamen oder einen Film laden“ können, wird die hohe Geschwindigkeit des neuen Mobilfunkstandards LTE benötigt. Und tatsächlich: neben WLAN, GSM/EDGE und UMTS scheint zum ersten Mal ein iOS-Gerät den neuen Mobilfunkstandard LTE zu unterstützen. Doch wer die Fußnoten auf Apples deutscher Website liest, der ist besser informiert: „Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.“

Phil Schiller (Senior Vice President of Marketing) nannte bei der iPad3-Präsentation nur die amerikanischen und kanadischen Mobilfunkanbieter AT&T, Verizon, Bell, Rogers und Telus als LTE-Anbieter. Und was ist mit Europa? Was sagen die Mobifunkanbieter in Deutschland zu LTE? Vodafone erklärt auf seiner Website, dass für LTE insbesondere die „Frequenzen im Bereich um 800 MHz“ geeignet sind – und daher wird in diesem Frequenzbereich das deutsche Vodafone-Netz ausgebaut. Das neue iPad (WiFi + 4G) unterstützt aber Frequenzen im Bereich 700 MHz und 2100 MHz. Damit fällt für deutsche Apple-Kunden Vodafone als LTE-Anbieter aus. Verbleibt die Deutsche Telekom, doch die nutzt Frequenzen im Bereich 800 Mhz bzw. 2600 Mhz – und fällt somit als LTE-Anbieter ebenfalls aus. Das hat auch die Pressestelle der Deutschen Telekom gegenüber macerkopf.de bestätigt: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig, dass das neue iPad die LTE Frequenzen in Deutschland nicht unterstützt.“ Gleiches ist von Telekom-Mitarbeitern bei „Telekom hilft“ auf Twitter zu lesen.

Das heißt: LTE gibt es im Moment nur für Apple-Kunden in den USA und Kanada. Und das ist kein Problem der Netz-Abdeckung, wie es eine Fußnote auf der Website von Apple andeutet, sondern ein Frequenz-Problem: in Europa werden für LTE anderen Frequenzen genutzt, als in Nordamerika. UPDATE: Apple hat heise.de gegenüber bestätigt, dass die in Deutschland angebotenen iPad-Modelle einem Modell entsprechen, das in den USA verkauft wird. Mit den LTE-Netzen in Deutschland sind diese deshalb nicht kompatibel. Da beim iPad die unterstützten Frequenzbereiche vom eingebauten Chip abhängen, können die Frequenzen nicht nachträglich per Update geändert und an europäische Standards angepasst werden.

Aber Apple verspricht uns auch Alternativen zu LTE: „(Das neue iPad) funktioniert außerdem mit den weltweit verfügbaren GSM/UMTS Technologien, darunter auch HSPA+ und DC-HSDPA – die schnellsten 3G Netze, die es gibt. Mit DC-HSDPA erreichst du Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s und mit HSPA+ bis zu 21,1 MBit/s.“ Wie schön – wäre da nicht eine Fußnote. Und da steht zu den Geschwindigkeiten: „Basierend auf theoretischen Spitzengeschwindigkeiten. Die tatsächliche Geschwindigkeiten sind geringer.“ Und natürlich funktionieren diese Alternativen nur dort, wo HSPA+ und DC-HSDPA tatsächlich uneingeschränkt verfügbar sind. Tja. Und was kann das neue iPad jetzt wirklich? Niemand weiß es.

Apple schickt also sein neues iPad für „ultraschnelle Daten“ in den Abwehrkampf gegen Amazon und Samsung, aber ausgerechnet in einigen umkämpften Absatzmärkten kann dieses iPad zur Zeit seinen eigentlichen Vorteil nicht ausspielen: die Geschwindigkeit. Mal sehen wie Amazon und Samsung reagieren.

Keine iPad LTE Unterstützung für Deutschland!

Keine iPad LTE Unterstützung für Deutschland!

Kai Willumat März 8, 2012 um  Uhr

Das mit LTE ist ein Witz , da hat sich Apple gerade ein wenig lächerlich gemacht . Schlimm finde ich das LTE auch in Deutschland als Feature angepriesen wird . laut Heise wird es nicht durch ein Firmware Update behoben werden können .
Steve wird sich im Grabe rumdrehen ;-(
Schade Apple !

b33M! März 8, 2012 um  Uhr

Die Telekom und selbst Vodafone bieten LTE an. Vielleicht nicht in Randgebieten oder im tiefsten Hinterland, aber durchaus in vielen Großstädten bzw. auch Kleinstädten.

horchposten März 8, 2012 um  Uhr

@b33M! Die neuen iPads unterstützen nur LTE-Frequenzen mit 700 und 2100 MHz – die werden in Nordamerika verwendet. In Deutschland werden aber LTE-Frequenzen mit 800, 1800 und 2600 MHz verwendet – auch von Telekom und Vodafone. Apple hat heise.de gegenüber auch bestätigt, dass die in Deutschland angebotenen iPad-Modelle dem Modell entsprechen, das in den USA verkauft wird. Mit den LTE-Netzen in Deutschland sind diese deshalb nicht kompatibel.