App des Tages: L5 macht das iPhone zur Universalfernbedienung

von Rainer Wolf am in iPad,iPhone

Polarfrische iPhone App: L5 Remote macht aus jedem iPhone, iPod touch oder iPad eine (bessere) Universalfernbedienung für nahezu alle Geräte, die sich per Infrarot bedienen lassen (Fernsehen, Kabel- und Satempfänger, DVD-Player, Video-Rekorder, Stereoanlage, etc….)


(YT-Link)

Die App ist zwar kostenlos, die für die Fernbedienung benötigte Hardware ist für knapp 60 EUR zu haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Lösung tatsächlich eine ist, die von vielen genutzt werden wird: so einfach wie genial. Das Interface der Fernbedienung, also die Benutzeroberfläche lässt sich mehr oder weniger frei gestalten. So kann man die Knöpfe, die man nie benötigt einfach löschen. So wird die Bedienung schön aufgeräumt und simpel. „Programmiert“ wird das IR-Element einfach mit der alten Fernbedienung: wenn es soweit ist (in einem Abstand von nicht mehr als 30 cm) mit der alten Fernbedienung auf die L5 Fernbedienung zielen und die dann angegebenen Knöpfe drücken. Schon ist die L5 Fernbedienung programmiert und innerhalb von Minuten lassen sich damit alle Fernbedienungen in einem Haushalt ersetzen.

Praktisch: die App läuft auch ohne Hardware. Natürlich kann man dann noch nichts fernbedienen, aber man kann die Software schon mal ausprobieren und herausfinden, ob es was für einen ist. Wenn man dann seine Traumfernbedienung zusammengestellt hat kann man sich immer noch für die Hardware entscheiden. Die App „L5 Remote“ gibt es kostenlos im AppStore (AppStore Link).

Reviews (englischsprachig) zum Gesamtpaket findest Du z.B. bei Vinko.com, iLounge.com oder Seamonkey.com.

Metty Dezember 7, 2010 um  Uhr

Auch als iPhone-Fan bezweifle ich das dies mit einer Harmony von Logitech mithalten kann. 🙁