Kritische Anmerkung zum Tablet-Test von Stiftung Warentest

von horchposten am in Allgemein,iPad

An dieser Stelle müssen wir auf den Tablet-Test von Stiftung Warentest eingehen. In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Test sind 8 große Tablets verschiedener Hersteller gegen ein iPad angetreten – und die Schlagzeilen der Presse scheinen jetzt eindeutig gegen das iPad zu sprechen: „Samsung-Tablet schlägt Apples iPad bei Stiftung Warentest“ (Focus), „Samsung Galaxy schlägt Apples iPad“ (Bild) oder „Samsung schlägt Apples iPad“ (Stern). Aber geschlagen wurde ein iPad, das gar nicht mehr produziert wird!

Was haben die Tester verglichen? Aktuelle Tablets von Acer, Archos, Asus, Fujitsu, Lenovo, Samsung, Sony und Toshiba wurden mit Apples altem iPad 3 verglichen. Das führte dann zu solchen Urteilen:

  • „Das iPad im Test bietet eine besonders hohe Auflösung, ist sehr hell und überzeugt mit großem Blickwinkel. Doch der Bildschirm ist nicht unbedingt der beste, Toshiba- und Asus-Modelle liegen knapp vorn.“
  • „Bei der Rechenleistung kann das Apple-Modell die Android-Konkurrenz ebenfalls nicht abhängen. Auf einem Samsung Galaxy Note oder einem Asus Transformer Pad Infinity arbeitet es sich nicht weniger flüssig.“
  • „Insgesamt positioniert sich Samsung knapp vor Apple.“

Da Apple das iPad 3 nicht mehr produziert, finden wir diesen Tablet-Vergleich von Stiftung Warentest reichlich unfair.

Wie konnten die Tester trotzdem die Preise vergleichen? Die Preisangaben basieren nur auf einer sogenannten „Handels­erhebung“ aus dem Oktober 2012. Ein iPad 3 soll demnach mindestens 160 Euro teurer sein, als ein vergleichbares Android-Tablet. Da das alte iPad von Apple seit Oktober nicht mehr regulär verkauft wird, sind im Apple Store nur noch einige gebrauchte und generalüberholte iPad 3 erhältlich. Diese Altgeräte aus zweiter Hand gibt es nicht zum Preis von 740 bis 825 Euro, sondern zum reduzierten Sonderpreis von 509 bis 679 Euro! So schmilzt der angebliche Preisvorteil der Android Tablets dahin.

Hatten die Tester kein iPad 4 zur Verfügung? Tatsächlich hat Stiftung Warentest zum Zeitpunkt des Tablet-Tests ein iPad 4 zur Verfügung gestanden. Beim Test des iPad mini gehen die Tester konkret auf das neue iPad 4 ein: „Die wichtigste Neuerung des iPad 4 gegenüber seinem Vorgänger ist sein neuer, schnellerer Prozessor.“ Auch in der Pressemitteilung zum Tablet-Test wird das neue iPad erwähnt: „Das iPad 4 bietet noch etwas mehr Arbeitstempo und Bildqualität als sein Vorgänger“.

Und trotzdem soll Samsung vor Apple liegen? Nimmt man die obigen Aussagen aus dem iPad mini Test und aus der Pressemitteilung der Stiftung Warentest ernst, dann hätte Samsungs Galaxy Note 10.1 in einem richtigen Vergleichstest wohl nur auf dem zweiten Platz gelegen – hinter dem iPad 4!

Wie schreibt man es doch bei mactechnews.de so schön: „Galaxy schlägt iPad – wer’s glaubt…“