Kinokarten mit Siri kaufen?

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone

„Siri – buy two tickets to see Skyfall“ – glaubt man den Pressemeldungen, dann sollen wir in Zukunft so mit Apples Spracherkennungs-Assistent unsere Kinokarten kaufen. Wir sagen wieviel Karten wir für einen Kinofilm haben möchten, schon wird uns Siri eine Auswahl an möglichen Kinos und Zeiten präsentieren. Für diese neue Siri-Funktion wird Apple in den USA mit NBC-Universal und dessen Ticket Service Fandango kooperieren.

Entdeckt wurde die neue Funktion nach der Veröffentlichung der Beta-Version von iOS 6.1 – auf diese Version haben registrierte Entwickler bereits Zugriff. Optimal ist die neue Siri-Funktion nicht, denn der Kartenkauf muss über die Fandango-App abgewickelt werden. Damit steht schon jetzt fest, dass Kinokarten nur in den USA und auch nicht für jedes Kino gekauft werden können.

Besser wäre es, wenn auch andere Entwickler die neue Siri-Funktion nutzen könnten – und der Kartenkauf einfach über Passbook abgewickelt würde. Wann Apple auch mit europäischen Kinokarten-Diensten kooperieren wird, dass ist leider unbekannt.