Kann ich iPod Zubehör am iPad Dockanschluss nutzen?

von Rainer Wolf am in Allgemein,iPad

Apple macht noch ein großes Geheimnis um die genaue Spezifikation des iPad Dockanschluss, doch jetzt sind erste technische Details durchgesickert, die die Kollegen von ifun.de zusammengefasst haben:

iPod-Zubehör am iPad-Dock? Apple hält sich noch mit genauen Details zurück...

iPod-Zubehör am iPad-Dock? Apple hält sich noch mit genauen Details zurück...

1. Das iPad ist ein vollwertiger USB-Host
Dies bedeutet, das man am Dock-Port beliebige USB-Geräte anschließen könnte, zum Beispiel auch externe Festplatten oder Drucker. Dazu ist natürlich erstmal Apples Einverständnis die Voraussetzung. Vermutlich wird Apple außerdem den Strom an der Schnittstelle auf 5V/100mA begrenzen, damit exterene Geräte nicht gleich den iPad Akku leersaugen. Eventuell würde daher ein separates Dock inkl. Netzteil Sinn machen, das dann als aktiver USB-Hub fungieren könnte.

2. Kein Mikro am Dock, dafür aber am Ohrhöreranschluss
Offenbar lässt sich kein externes Mikrofon am iPad Dock anschließen, wie es vom Apple iPod her bekannt ist. Dafür fungiert aber, wie vom iPhone oder iPod touch her bekannt, der Ohrhöreranschluss gleichzeitig auch als Eingang für Audiosignale.

3. Digitaler Videoausgang
Apple spricht derzeit lediglich von der Möglichkeit der analogen Videoausgabe über entsprechende Adapterkabel, die technische Voraussetzung für eine digitale Ausgabe jedoch ist bereits im iPad integriert. Die bei vergangenen iPod Generationen für den Anschluss über FireWire genutzten Pins sind jetzt mit einem digitalen Monitorinterface neu belegt.

Sonst gestalten sich die technischen Vorgaben des iPad Docks ähnlich wie beim iPod oder iPhone. Apple behält sich allerdings (wie sollte es anders sein) jederzeit Änderungen vor. Auch die intergrierte iPad Kamera ist ja noch passend zum Verkaufsstart eine Option. Wir werden also erst zum Vertriebsstart genau wissen, welches iPod bzw. iPhone Zubehör (z.B. iPod Soundsysteme oder iPod Adapterkabel) sich auch am iPad nutzen lassen wird. Wir bleiben aber natürlich dran und werden umgehend jedes verifizierte iPad Zubehör in unserer iPad Kategorie neu listen, so daß Ihr dort immer aktuell informiert seid.