iPhone OS 4.0 kommt

von Rainer Wolf am in iPhone

Gizmodo wusste es als erstes: Apple lädt (morgen) am 08. April zu einer „Sneak Peak“ des neuen iPhone OS 4.0 ein. Ab 10 AM Ortszeit – also 19 Uhr bei uns in Deutschland – lädt Apple ausgewählte Journalisten ein, sich die Neuerungen anzusehen. Man darf davon ausgehen, das mit der Veranstaltung Entwicklern die Möglichkeit gegeben werden soll, sich auf die Änder- und Neuerungen vorzubereiten, damit – wenn OS 4.0 dann im Juni oder Juli veröffentlicht wird – die Apps entsprechend angepasst sind.

Verschiedene neue Funktionen werden gemunkelt: Bei AppleInsider wird das vielerorts erwartete Multitasking angesprochen das es erlauben soll, mehrere Programme gleichzeitig auszuführen. Außerdem glaubt man dort an die Einführung von iAd, also Werbung, an der Apple verdient. Bei iPhone-Ticker.de geht man gar davon aus, das das erste iPhone, iPhone Classic, von OS 4.0 nicht mehr unterstützt werden wird, dafür aber auch neue Multitouch-Gesten eingeführte werden.

Letztlich werden auch wir erst morgen Abend klüger sein. U.a. auf iFun.de soll es einen Live-Ticker vom „Sneak Peak“ Event geben.