iPhone 6 Display: Die Schutzfolien-Hersteller zittern jetzt schon!

von Rainer Wolf am in Allgemein,iPhone

Abgerundete Ecken und aus hergestellt aus kristallklarem, ultraharten Saphire Glas. Das neue iPhone 6 stellt Schutzfolienhersteller wahrscheinlich vor neue Herausforderungen, denn eigentlich benötigt man für das iPhone 6 gar keinen Displayschutz mehr. Displayschutzfolien und Echtglas-Abdeckungen waren in der Vergangenheit Pflichtzubehör für jedes Smartphone und ein zuverlässiger Umsatzgarant für Hersteller und Händler. Fast jeder Kunde, der z.B. bei uns eine Schutzhülle kauft, bestellt auch gleich in der Regel eine entsprechende Schutzfolie mit. Jetzt scheint aber ein kompletter Umsatzzweig auf Dauer wegzubrechen, denn erstens kann man Schutzfolien auf das an den Ecken gewölbte iPhone 6 Display wahrscheinlich gar nicht blasenfrei aufbringen und zweitens ist das extrem belastbare Saphirglas von Natur aus schon kratz- und bruchfest, wie das folgende Video anschaulich demonstriert:

Das iPhone 6 wird daher wahrscheinlich das erste Smartphone sein, für das es auf dem Markt keine sinnvollen Schutzfolien bzw. Echtgläser geben wird, auch wenn wir aktuell aus China diese in Massen bereits angeboten bekommen. Klar, wenn wir es schaffen entsprechende Schutzfolien sauber auf das nächste iPhone aufzubringen, werden wir diese natürlich auch anbieten und sicherlich wird auch der ein oder andere aus Gewohnheit wieder zuschlagen. Nüchtern betrachtet werden Displayschutzfolien aber in Zukunft wohl eher zur aussterbenden Art zählen. Jetzt hoffe ich mal für uns, das Apple noch eine Zeit brauchen wird, bis es ein absolut kratzfestes Gehäuse entwickelt hat, für das man dann auch keine Hüllen mehr braucht. Aber ich bin da eigentlich noch sehr optimistisch für die Zukunft. Mit einer entsprechenden iPhone Hülle verleiht man seinem Smartphone ja auch ein Stück Individualität und das wollen wir doch alle nicht missen, oder?

Christoph Daum Juli 8, 2014 um  Uhr

Ich habe das Video vorhin schon gesehen und bin insbesondere wegen des gesplitterten Display Bildes hierrauf gekommen.

Erstmal auf deine Frage, ich persönlich bin kein Fan von Hüllen, ich habe meine Handys fast immer komplett ohne Hülle benutzt, die einzige Ausnahme ist jetzt das iPhone 5s da ich dafür eine sehr schöne minimalistische Hülle geschenkt bekommen habe. Gerade bei einem Design Handy wie dem iPhone braucht man eigentlich (optisch) keine Hülle, natürlich ist die Haltbarkeit ein anderes Thema. Bei der Displayschutzfolie muss ich ehrlich sagen, ich hatte einmal eine und war total unzufrieden damit. Da ich beim Handy immer darauf achte das ich das Handy nicht mit dem Schlüssel in eine Tasche stecke habe ich auch nie eine gebraucht. Natürlich kommen im laufe von 1-2 Jahren auch mal der ein oder andere Kratzer aufs Display, aber damit kann ich leben.

Was mich jetzt interessiert, die US-Quelle des Videos war sich uneinig ob es sich bei dem Display wirklich um Saphir Glass handelt. Könnt ihr dazu etwas sagen? Ist das was er in dem Video gemacht hat, gerade das verbiegen, so mit Gorilla Glas möglich?

Gruß Christoph

Rainer Wolf Juli 8, 2014 um  Uhr

Hallo Christoph, in der Tat ist das auch spannend für uns. Wir wissen leider nicht mehr als derzeit in den Medien spekuliert wird und daher können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich hierbei um Saphire Glas handelt. Es bleibt also noch spannend bis zum Tag der Apple Keynote.

Christoph Daum Juli 8, 2014 um  Uhr

Ihr habt also einen vergleichbaren Test mit dem Display vom 5(s) bzw. eurem Displayschutzglas noch nicht gemacht?

Jana Januar 18, 2017 um  Uhr

Vielen Dank für den interessanten Artikel. Immerhin gibt es noch einen großen Markt bei den anderen Smartphone Herstellern. Mal schauen was die Zukunft bringen wird.