iPhone 5S wird mit A7-Chip einen doppelten Leistungssprung machen

von horchposten am in Allgemein,iPhone

Glaubt man aktuellen Apple Gerüchten, dann wird beim iPhone 5S der A7-Chip wohl eine der bedeutendsten Neuerung werden. Der neue iPhone-Prozessor soll eine Leistungssteigerung von über 30 Prozent bringen. Das klingt im ersten Moment nicht spektakulär, doch der neue A7 Chip soll die Steigerung der Prozessorleistung ohne höheren Stromverbrauch erbringen – und das wäre wirklich beachtlich.

Zudem könnte der neue A7 ein echter 64Bit-Prozessor sein. Von entsprechenden Prozessor-Tests wurde in der Vergangenheit schon von Apple-Insidern berichtet, allerdings hatten diese 64 Bit erst beim iPhone 6 erwartet. Wenn Apple jetzt als erster Smartphone-Hersteller den Sprung auf einen 64Bit-Prozessor wagen würde, dann wäre das iPhone 5S den Modellen der Mitbewerber deutlich voraus. Und mit 64 Bit würde auch iOS 7 und die Animationen, Überblendungen und transparenten Darstellungen deutlich flüssiger und schneller werden. Ein solcher 64Bit-Prozessor könnte auch wesentlich anspruchsvollere Programme ausführen, würde aber nur in Zusammenhang mit einem größeren Arbeitsspeicher Sinn machen. Doch von mehr RAM ist bei den aktuellen Apple Gerüchte leider nichts zu hören.

Unabhängig von einer neuen Prozessorarchitektur ist das iPhone 5S mit A7-Chip auch so schon interessant genug. Der Stromverbrauch spielt bei Smartphones ja mittlerweile eine immer wichtigere Rolle. Würde Apple mit dem neuen A7 nicht nur eine Steigerung der Prozessorleistung, sondern auch eine Steigerung der Akkuleistung gelingen, dann wäre dieser doppelte Leistungssprung durchaus ein überzeugendes Kaufargument für das neue iPhone 5S.