iPad sorgt für Frust und wilden Aktionismus bei amazon

von Rainer Wolf am in Allgemein

Bei den Kollegen von netzwertig.com findet man einen sehr interessanten Bericht zum Verhalten von amazon nach der iPad Keynote von Steve Jobs. Demzufolge gab es dort mächtigen Krach mit dem großen New Yorker Verlag Macmillan, der seine eBooks nun auch auf dem iPad anbieten wolle. Kurzerhand schmiss amazon den Verlag aus dem Kindle-Programm um dann kurz darauf kleinlaut wieder zurückzurudern mit den Worten „Man müsse Macmillan, einem der großen sechs Verlagshäuser, nachgeben, weil Macmillan ein Monopol auf ihren eigenen Titeln habe und amazon diese Bücher anbieten wolle. Der Kunde solle aber selbst entscheiden, ob er solche Preise zahlen will“. Das klingt nach einem indirekten Boykottauftruf der eignen Titel. Außerdem geht man von einer drastischen Preissenkung des Kindle in den nächsten Tagen auf bis zu 149,- US$ aus. Man hat also offensichtlich derzeit ordentlich Muffensausen bei amazon, dabei will Steve Jobs Firma doch vom eBook Markt nach eigenen Angaben lediglich 30 Prozent haben. Den ganzen Bericht findet Ihr hier.

Amazon vs. Apple. Die Schlacht ums eBook ist eröffnet.

Amazon vs. Apple. Die Schlacht ums eBook ist eröffnet.