Impressionen von den Shopware Community Days 2014

von horchposten am in Allgemein,Behind the Scenes

Zu den diesjährigen Shopware Community Days hatten wir bereits ein erstes Messe-Video im Arktis-Blog präsentiert. Außerdem hat das Arktis-Team noch reichlich Fotos von der Shopware-Messe und dem gesamten Messegelände gemacht. Einen kleinen Überblick sollen die folgenden Messe-Impressionen bieten – und möglicherweise entdecken einige Besucher und Aussteller ja bekannte Gesichter…

Shopware Community Days 2014 bei Tobit in Ahaus.

Shopware Community Days 2014 bei Tobit in Ahaus.

 

Bereits in der Opening Keynote beerdigte Stefan Hamann, Vorstand und Entwicklungsleiter der shopware AG, die Beta-Phase von Bepado und präsentierte der Öffentlichkeit die finale Bepado-Version. Eine tolle Show!

Stefan Hamann am offenen Bepado-Sarg.

Stefan Hamann am Bepado-Sarg.

 

Mit dieser Keynote hat Stefan Hamann für reichlich Gespräche bei den Händlern und Agenturen gesorgt – und das Shopware-Team stand bereit, um alle Fragen zu beantworten.

Das Shopware-Team steht für Rat und Tat bereit.

Das Shopware-Team steht für Rat und Tat bereit.

Macht Messestress macht glücklich? Die Shopware-Gründer und ihr Bepado-Projektleiter.

Macht Messestress glücklich? Die Shopware-Gründer und ihr Bepado-Projektleiter.

 

Außerdem gab es natürlich den ganz normalen Messe-Wahnsinn. Rund 40 Aussteller kämpften während der Community Days um die Aufmerksamkeit der Besuchermassen, darunter Pixi, Sell It Smart und Best IT, aber auch Klarna, PayPal, Trusted Shops und DHL.

Trubel und Gewusel zwischen den Messeständen.

Trubel und Gewusel zwischen 39 Messeständen.

Best it informiert über Amazon Payments.

Best it informiert über Amazon Payments.

Schon WM oder nur der übliche Messe-Wahnsinn?

Schon WM – oder nur der übliche Messe-Wahnsinn?

 

Wer von dem Messetrubel erschöpft war, der konnte zwischendurch eine kleine Pause vertragen. Bei diesem sonnigen Wetter war der Außenbereich bei den Messebesuchern besonders beliebt – allerdings auch beim Kamerateam von Shopware. So mancher Speaker stand eben noch auf der Bühne im Scheinwerferlicht, da musste er auch schon direkt vor die Kamera.

Die Masse sucht die Sonne.

Die Masse sucht die Sonne.

Shopware TV im Gespräch mit STABILO.

Shopware TV im Gespräch mit STABILO.

 

Die Fachvorträge auf der großen Hauptbühne und die zahlreichen Sessions begeisterten die Messebesucher – und oft war selbst der letzte Platz belegt. Entdeckt Ihr unter den Zuhörern auch das Arktis-Team?

Das Publikum wartet auf den nächsten Speaker.

Das Publikum wartet auf den nächsten Speaker.

 

Zu den Speakern auf der Hauptbühne gehörten u.a. Lena Hackelöer von Klarna, sowie Alexander Graf (eTribes), Adrian Hotz (E-Commerce Beratung), Tobias Schlitt (Qafoo) und Kars Jankowsfsky (Yatego). Wie sich Online-Shops durch Einzigartigkeit und Usability von anderen Shops abheben, das hat beispielsweise Johannes Altmann (Shoplupe) erklärt. Und auch neben der Bühne war Altmann ständig sehr gefragt…

Johannes Altmann im Messe-Stress.

Johannes Altmann im Messe-Stress.

 

Wem die Shopware-Messe dann doch zu stressig wurde, der konnte am Rande des Tobit-Campus einen ruhigen Fleck finden, um etwas zu entspannen.

Das imposante Tobit-Gebäude...

Das imposante Tobit-Gebäude…

...und der Tobit-Rasen.

…und der sorgsam gepflegt Tobit-Rasen.

Als Gastgeber der Shopware Community Days bietet Tobit wirklich eine einzigartige Messe-Location – das wissen auch die Aussteller und Speaker zu schätzen. 🙂