iF Design Award 2015 für die Apple Watch

von horchposten am in Allgemein,Apple Watch

Bereits vor ihrem Verkaufsstart ist die Apple Watch erfolgreich – und hat einen der wichtigsten internationalen Designpreise gewonnen. Am Wochenende wurden die iF Design Awards 2015 in München verliehen, seit 1953 ein Preis für herausragende Gestaltungsleistungen.

Die Designszene hat sich in einer spektakulären architektonischen Kulisse in der BMW Welt zum Empfang getroffen – und natürlich ist dort auch reichlich Autodesign zu sehen gewesen.

Bei der Preisverleihung wurden 75 iF Awards überreicht und auch die Designer in Cupertino durften sich freuen: Die Apple Watch hat einen iF Design Gold Award erhalten.

Das Design der Apple Watch ist modern, die Benutzeroberfläche innovativ, der Display mit Force Touch erkennt den Unterschied zwischen Tippen und Drücken, aber vorallem – die Smartwatch ist personalisierbar. Die Jury meint in ihrem Statement:

„Die Idee, klassische Materialien wie Leder und Metall mit neuester Technologie zu verbinden und damit zu einem ganz eigenen modischen Accessoire zu machen, führt bei diesem begeisternden Produkt zu einer ganzheitlichen User-Experience. Die Apple Watch überzeugt in jedem Detail der Gestaltung und ist ein außergewöhnliches Stück Design – für uns schon jetzt eine Ikone.“

Nicht zum ersten Mal hat Apple für sein Produktdesign eine renommierte iF-Auszeichnung erhalten. Seit dem Jahr 1985 konnten Apple-Designer insgesamt 118 Auszeichnungen gewinnen, darunter 44 iF Gold Awards.

 

(Bildnachweis: Die Aufnahmen wurden bei der Verleihung des iF Design Award 2015 in der BMW Welt von Roman Thomas, Bernd Schönberger, Anna Seibel und Gudrun Muschalla gemacht und stehen in der iF-Galerie zum Download zur Verfügung.)