Gebogenes und antimikrobielles „Gorilla Glass“

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple

Der US-amerikanische Glashersteller Corning, zu dessen Kunden auch Apple zählt, verkündete bereits kurz vor der aktuell laufenden CES 2014 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas, dass er nun auch in der Lage ist, sein kratzfestes „Gorilla Glass“ im gebogenen Format herzustellen.

Dank der ausgeklügelten „3D-Forming-Technologie“ in Kombination mit G-Tech Optoelectronics erlangt das gebogene „Gorilla Glass“ endlich Marktreife! Mobilehersteller Apple wird höchst erfreut sein, so wird schon seit geraumer Zeit über ein gebogenes Display beim neuen iPhone 6 spekuliert. Auch die Entwicklung der patentierten iWatch könnte mit dieser Neuigkeit vorangetrieben werden.

iPhone_gebogenes_Display

Auch für andere Mobileanbieter, wie z.B. Samsung, stellt Corning sein „Gorilla Glass“ für das Display zur Verfügung. Gebogene Displays sind nicht die absolute Weltneuheit, doch nun endlich  folgt das kratzfeste Glas, welches die populärsten Marken auf dem europäischen Markt ausstattet!

Doch Corning setzt noch einen drauf und entwickelt „Gorilla Glas“ mit einer antimikrobiellen Oberfläche! Die Idee stützt sich auf die Tatsache, dass wir durch unser unzähliges Tippen auf dem Smartphone-Display täglich eine unfassbare Bakterienansammlung auf unserem Touchscreen hinterlassen. Doch die innovative antimikrobielle Oberfläche unterdrückt das Wachstum der Bakterien!

2014 – das Jahr in dem unser Smartphone runder und steriler wird! 😉

Leo Januar 13, 2014 um  Uhr

Hi Jens,
danke dem letzten Abschnitt deines Artikels könnte ich denken, das sei hier alles satirisch gemeint =). Jetzt mal im Ernst, was bringt denn so ein gebogenes Display? Die Hersteller stellen ja auch auf der CES gebogene Fernseher vor, gut da könnte man argumentieren, „so sieht es räumlicher aus, als ob man drinnen ist“ doch ist das wirklich so? oder ist das nur ein Marketing Trick, weil den Herstellern nichts mehr einfällt?

Liebe Grüße

Jens Dean Januar 14, 2014 um  Uhr

Hallo Leo!

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine Satire, der letzte Satz bezieht sich lediglich auf die große Gerüchteküche rund um das kommende iPhone 6 und andere Smartphones die in Zukunft kommen werden. Denn jeden Tag hört man andere Details durchschimmern, welche wohl aber nicht allesamt der Realität entsprechen.
Nichts desto trotz ist ein gebogenes Display eine innovative Neuheit und hat einige Vorteile. So ein Display verstärkt die Privatsphäre, da es schwieriger ist von der Seite auf dem Screen etwas zu erkennen. Außerdem werden störende Lichtreflexe substanziell verringert, denn das von hinten kommende Licht wird vom Betrachter weg reflektiert. Hinzu kommt der bekannte Aspekt, dass es visuell tatsächlich räumlicher wirken soll, wie du selbst schon beschrieben hast.
Also garantiert kein reiner Marketing-Trick!

Polarfrische Grüße 😉

Leo Januar 16, 2014 um  Uhr

Mmmh, das mit dem Licht habe ich nicht bedacht! Das ist ein Argument welches mir sehr gut gefällt! Danke für die Aufklärung und das mit der Satire sollte kein Angriff sein sondern lediglich eine positive Äußerung über einen Artikel der technisch versiert ist und Unterhaltung bietet. Thumbs Up!