Fernsehnothilfe: Jan Böhmermann blamiert Stefan Raab und TV-TOTAL

von horchposten am in Allgemein

Schon mal von der Fernsehnothilfe gehört? Nein? Dann habt ihr offenbar noch nichts von Jan Böhmermanns genialer Aktion mit dem Motto „Wir haben die Idee, die haben die Quote“ mitbekommen. Mit seiner Fernsehnothilfe will der frisch gekürte Grimme-Preisträger den lustlosen und erschlafften TV-Kollegen ein wenig helfen – und hat Stefan Raab und dessen Redaktion gnadenlos vorgeführt. 🙂

Im Internet kursiert schon seit einiger Zeit ein Video, das offenbar eine chinesische Version einer Raab-Show zeigt. Vom Trailer, über das Show-Konzept von „Blamieren oder kassieren?“ bis zu Eltons roten Anzug  – alles scheint ein chinesischer Sender einfach von TV TOTAL übernommen zu haben. In seiner Show spottete Stefan Raab in seiner üblichen Art über solche Dreistigkeit und spielte mit Elton schließlich seine chinesische Variante „Blamielen odel kassielen“.

Im NEO MAGAZIN offenbarte Jan Böhmermann jedoch, dass er und seine Fernsehnothilfe hinter der angeblichen China-Kopie steckten – und lieferte zum Beweis auch gleich ein ausführliches Making-Of-Video. David gegen Goliath, Böhmermann gegen Raab.

„Die haben 2000 Sendungen Erfahrung, machen das seit 20 Jahren. Aber dass das dann so leicht ging, hat mich dann schon gewundert“, erklärte Böhmermann – und ergänzte noch: „Wenn ich als kleiner ZDF_neo Moderator schon nicht eingeladen werde zu TV TOTAL, dann muss man halt irgendwie anders den Weg finden ins ProSieben-Programm.“ Beim NEO MAGAZIN hatte man sogar eine Kopie jener Buttons gebastelt, mit denen Raab in seiner Sendung immer kurze Videoclips aufruft. Allerdings hat Böhmermann diesmal nur Szenen aus TV-TOTAL vorgeführt.

Wir sind sehr gespannt, wie Stefan Raab darauf wohl reagieren wird. (Und es dürfte für den Moderator wohl kein Trost gewesen sein, dass dies erst der Anfang von Böhmermanns Fernsehnothilfe gewesen war…) Das geniale NEO MAGAZIN gibt es jeden Donnerstag auf ZDF_neo. Einschalten!