Erstmals wurden die YouTube Music Awards verliehen

von horchposten am in Allgemein

Letztes Wochenende wurden in New York erstmals die YouTube Music Awards (YTMA) verliehen. Über Nominierte und Gewinner entschied bei diesem der Musikpreis allein „the highest levels of YouTube fan engagement“ – das beinhaltete wohl „views, likes, shares, comments, and subscriptions“. Mehr als 1 Milliarde Menschen nutzen YouTube jeden Monat, da ist bei diesem Auswahl- und Bewertungsverfahren natürlich mit einigen Überraschungen zu rechnen. Entsprechend ging die Auszeichnung für das YouTube-Video des Jahres 2013 an die unbekannte südkoreanische Mädchenband Girls‘ Generation und ihren Song „I Got a Boy“.

Für die namhaften Konkurrenten – Justin Bieber und Miley Cyrus – dürften diese Preisträger eine echte Überraschung gewesen sein. Wegen der GEMA ist das YouTube-Video der Mädels in Deutschland leider nicht verfügbar. Die anderen Preise gingen dagegen zumeist an die üblichen Verdächtigen:

  • Video of the Year: Girls‘ Generation – I Got A Boy
  • Artist of the Year: Eminem
  • Response of the Year: Lindsey Stirling and Pentatonix – Radioactive
  • YouTube Phenomenon: Taylor Swift – I Knew You Were Trouble
  • YouTube Breakthrough: Macklemore & Ryan Lewis
  • Innovation of the Year: DeStorm – See Me Standing ft. Alexandra Govere

 

Nachhaltige Verwirrung hat jedoch die Organisation der Veranstaltung hinterlassen. Improvisiert, chaotisch und albern – das sind noch die nettesten Presseurteile über das Konzept der YouTube Music Awards 2013. So hatten beispielsweise die Moderatoren Jason Schwartzman und Reggie Watts kein Skript mit ihrem Text. Hat die Qualität der Moderation nicht verbessert. Zudem hat es bei der Live-Übertragung immer wieder technische Probleme und Aussetzer gegeben. Von anfänglich 215000 Zuschauern sollen gegen Ende nur noch 180000 online gewesen sein. Alle Highlights der YTMA findet Ihr hier.