Disney übernimmt Indiana Jones – 5. Teil in Aussicht?

von Azubi Tobi am in Allgemein

Nachdem Disney wunderlicher Weise die Rechte an Star Wars erwarb, schlugen sie erneut bei George Lucas zu und sicherten sich nun die Rechte für Indiana Jones! Damit wandert, nach dem Deal mit Lucasfilm, die gesamte Geschichte um die Figur Dr. Henry Walton Jones Jr. in die Hände von Disney. Die Übernahme steht auch schon seit einiger Zeit fest, die Erlaubnis für eigene Filme blieb bis vor kurzem aber aus. Nun ist alles in trockenen Tüchern, Paramount behält die Verleihrechte der bisherigen Tetralogie und wird wohl auch an neuen Produktionen beteiligt. Ist damit der Weg zu einem fünften Teil frei?

Nach Star Wars angelt Disney sich Indiana Jones

Nach Star Wars angelt Disney sich Indiana Jones

Wenn es nach Hauptdarsteller Harrison Ford geht, steht einem weiteren Teil nichts im Wege. Auch seine mittlerweile 71 Jahre scheinen ihm nichts anhaben zu können, obgleich er natürlich bestens weiß, wie turbulent und actionreich die Dreharbeiten zu den Indiana Jones Abenteuern sind. Bei Beginn der Dreharbeiten zu „Das Königreich der Kristallschädel“ (2008) war Ford auch schon 64 Jahre alt, zeigte sich aber in bester körperlicher Verfassung.

Sollte Dr. Jones tatsächlich nochmals mit Harrison Ford in der Hauptrolle auf Schatzsuche gehen, wird man gespannt sein, um welche Schätze es sich diesmal handelt. Nachdem er im ersten Teil „Jäger des verlorenen Schatzes“ bereits die Bundeslade fand, folgte im Prequel „Der Tempel des Todes“ der heilige Shankara-Stein. „Der letzte Kreuzzug“ führte Indiana Jones dann zum heiligen Gral und 19 Jahre später kam er in „Das Königreich der Kristallschädel“ mit Hilfe der Skulls auf die Spuren einer außerirdischen Spezies. Was mag sein nächstes Abenteuer werden? Die Ruinen vom Turmbau zu Babel? Das Bernsteinzimmer oder gar die goldene Stadt El Dorado? Wir warten ganz gespannt!

Der Co-Produzent der vergangenen Indiana Jones Filme Frank Marshall spielte jedenfalls auf eine erneute Fortsetzung an. Via Twitter äußerte er Folgendes: „Es ist schon etwas seltsam, im Indiana Jones-Büro im Lucasfilm-Bereich auf dem Disney-Gelände zu sitzen, aber ich werde mich sicher daran gewöhnen“. Bislang hatte Steven Spielberg bei allen vier Teilen Regie geführt, wir sind gespannt, ob auch er abermals für einen neuen Film bereit stünde. Eines steht fest: Gibt es eine weitere Fortsetzung der Indiana Jones Reihe, dann nur unter der Fahne von Disney!

Würdet ihr Harrison Ford erneut in der Rolle des Indiana Jones begrüßen oder sollte man, wenn man schon einen neuen Teil dreht, besser mit einem neuen Darsteller arbeiten? 😉