Der Wochenbrücklick KW 04/2010

von Rainer Wolf am in Allgemein,Macintosh

Zunächst wollen wir bei der gesamten iPad-Histerie nicht vergessen, das am vergangenen Samstag Deutschlands größter Apple Store in Frankfurt in der „Fressgass“ eröffnet wurde. Neben vielen anderen Beiträgen gibt es auch von Macnotes und von MTN kleine Videos und Bilder dazu. Wie man das von den Apple Store Eröffnungen kennt wurden die zahlreichen Besucher um 11 Uhr unter lautem Jubeln von den Apple Angestellten willkommen geheißen. Und da gab es dort noch nicht mal ein iPad!

Das iPad gab es dann das erste mal in der Nacht von Montag auf Dienstag beim MediaMarkt: Preis mit T-Mobile Complete L Vertrag: 499 EUR, ohne Vertrag immerhin noch 899 EUR. Aber das war – wie vermutet – ein Fake.

Tja, und noch vor dem Event gab Apple die Quartalszahlen für Oktober bis Dezember 2009 bekannt. Neben dem Umsatz nahm auch der Gewinn deutlich zu: um 1,12 auf insgesamt 3,38 Milliarden US$ (Gewinn! Kein Umsatz!). Grund dafür war wohl hauptsächlich das iPhone das sich – bezogen auf das Vorjahresquartal – doppelt so oft verkauft hat. Aus derselben Mitteilung übrigens stammt auch das Zitat „The new products we are planning to release this year are very strong, starting this week with a major new product that we’re really excited about.“ was – wenn man es genau nimmt – die allererste Bestätigung von Apple war, das es überhaupt etwas „vollständig Neues“ geben würde.

iFun.de berichtete von einem Test des ADAC über Navigationslösung für das iPhone. Hierbei schnitt „Navigon MN7“ am besten App, ich gehe mal davon aus, das damit der „MobileNavigator“ (iTunes Partnerlink) gemeint ist.

Und dann ging es schon los mit Apples Revolution. Wenige Stunden vor Mr. Job’s Keynote „sickerten“ die ersten Specs des „Tablets“ durch: der Engadget-Gründer erklärte, seit zwei Wochen Beta-Tester zu sein (ja sicher!!!) und twitterte was von HDTV und eingebauten digitalen Videorekorder, Akku-Laufzeiten von 2-3 Stunden bis „great“, 2 Kameras (eine vorne, eine hinten) und noch mehr. Außerdem sollte sich das Tablet per WiFi mit anderen Tablets verbinden um z.B. gemeinsam zu spielen. … Das war ca. 10 Stunden vor der Keynote!

Auch 10 Stunden vor der Keynote kündigte ein „alter Mac-Fuchs“ an, von selbiger live zu berichten: die Financial Times Deutschland (kostenlose iPhone App). Wenn das so ist, dürfen wir uns künftig auch sicherlich darauf freuen, die Keynotes live bei RTL 2 zu sehen. Vielleicht aber auch auf den öffentlich-rechtlichen, denn wie festgestellt wurde: „Bei Apple Produkten wurden die gleichen Hirnregionen aktiviert, wie bei gläubigen Christen, die ein christliches Symbol zu Gesicht bekamen.“

Zum iPad selber und dessen Vorstellung („Apple’s Keynotes“ iTunes Podcast Link) brauche ich wohl nichts zu sagen, dazu wurde auch an dieser Stelle schon einiges geschrieben. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Erstes Zubehör gibt es auch schon, wie z.B. den iPad Camera Connector, den iPad Dock Connector to VGA Adapter, das iPad Dock, den oder das iPad Case und das iPod Keyboard Dock, zusammengefasst bei macnotes.de. Und natürlich auch Videos.

Und zuletzt noch das iPad im Arktis-Store: seit gestern hatten wir das iPad ins Sortiment eingepflegt. Heute Nachmittag ruft Apple uns an (sinngemäß): „Hi Jungs, Infos zum iPad könnt Ihr gerne bringen, aber bitte Preise und Lieferbarkeit heraus nehmen.“

Hintergrund scheint der zu sein, das die Vertriebsstruktur für Deutschland noch gar nicht fest steht. Alle anderen Anbieter in Deutschland, die das iPad im Sortiment haben, werden wohl auch noch instruiert informiert.

Tja, bleibt zu hoffen, das dem iPad nicht auch eine Knebelbindung wie dem iPhone widerfährt. Auch wir wollen das iPad vertreiben!