Catching Fire

von Azubi Tobi am in Allgemein

Heute möchte ich euch „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ ans Herzen legen. Seit vergangenem Donnerstag läuft der Film in den deutschen Kinos, während er in den USA mit einem Einspielergebnis von satten 161 Millionen Dollar (nur als Vergleich: Die geniale Fortsetzung Thor 2 steht mit dagegen lächerlich wirkenden 14,1 Millionen auf Platz 2) schon die beste November-Veröffentlichung aller Zeiten ist! Dementsprechend führt er konkurrenzlos die Kinocharts der USA an und auch hier in Deutschland stürmte er nach dem ersten Wochenende direkt auf Platz 1! Und es kommt noch dicker, denn der Film von Regisseur Francis Lawrence belegt mit seinem gewaltigen Startergebnis Platz vier der besten Startergebnisse aller Zeiten! Und der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Schaut euch den epischen Trailer an und ihr werdet ganz schnell auf den Geschmack kommen. Wie schon im ersten Teil „Hunger Games“ spielen Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth die Hauptcharaktere.

Catching-Fire
Nach dem Sieg in den 74. Hungerspielen sind Katniss und Peeta in Distrikt 12 zurückgekehrt. Doch mit der Tour der Sieger steht die nächste Pflichtveranstaltung an. Als diese Siegestour eskaliert und sich eine Rebellion anzubahnen droht, reagiert Präsident Snow, immer noch Präsident des Kapitol und veranlasst für die 75. Hungerspiele ein Jubel-Jubiläum. Die neuen Regeln besagen, dass aus allen Distrikten nur Tribute die einst die Hungerspiele gewannen an der 75. Ausgabe teilnehmen dürfen. Da Katniss in ihrem Distrikt die einzige weibliche Gewinnerin ist, war die Auslosung keine Überraschung. Peeta meldet sich freiwillig und wieder müssen die beiden an den tödlichen Spielen teilnehmen, bei denen es nur einen Gewinner geben darf, den einzigen Überlebenden!
Eine neue Arena, viele neue Gefahren. Alles ist noch größer, noch pompöser als im ersten Teil. Wie bereits in Die Tribute von Panem – The Hunger Games brilliert Jennifer Lawrence mit einer schauspielerischen Sahnevorstellung! Neben den Hauptdarstellern spielen aber auch die Nebencharaktere groß auf und man muss sich im klaren darüber sein, dass es sich bei den Nebenrollen um Stars wie Woody Harrelson (Zombieland), Elizabeth Banks (Spider-Man), Donald Sutherland (Kill the Boss) oder Lenny Kravitz (Musiker) handelt! Natürlich möchte ich nicht spoilern, aber euch den Film absolut empfehlen. Mein Wochenende hat er jedenfalls bereichert und wenn ich Kino-Suchti das schon sage …! Wenn die großen Filmpreise vergeben werden, wird Catching Fire eine große Rolle spielen, aber auch wir von arktis.de erhoffen uns den einen oder anderen Oscar für unseren Mini-Film Mittagspause vorbei!! 😉