Blue Mars – Neue 3D Welt macht Second Life Konkurrenz

von Rainer Wolf am in Allgemein

Grafik auf Basis der genialen CryEngine 2, Flash 10 Einbindung, günstige Landpreise und SIMs mit bis zu 1500 Besuchern gleichzeitig. Die Features der neuen 3D Welt „Blue Mars“ lassen aufhorchen, haperte es in Second Life doch genau an diesen Features: Zu wenig gleichzeitige Besucher auf einer SIM (maximal 100), keine zeitgemäße Grafikengine, teure Landpreise und auch keine Flash Unterstützung. Die Softwareschmiede Avatar Reality aus Honolulu steht hinter Blue Mars, bei der es gilt die Oberfläche des Mars zu besiedeln und zu entdecken gilt. Wie in Second Life kann der User auch in Blue Mars Landflächen in Form von Städten kaufen und diese gestalten. Ähnlich wie die „Linden Dollar“ in Second Life gibt es in Blue Mars die „Blue Mars Dollar“ (warum das Rad neu erfinden). In Blue Mars soll es laut Hersteller virtuelle Spiele, Konferenzräume für Firmen, Events & Konzerte, Shops und vieles mehr zu entdecken geben. Der Betatest von Blue Mars ist eröffnet, die Grafik ist fantastisch aber das Interface sicherlich noch etwas gewöhnungs- bzw. überarbeitungsbedürftig. Aufgrund der CryEngine 2 Unterstützung läuft Blue Mars bisher leider nur auf Windows PC Kisten oder aber z.B. unter Bootcamp bzw. Paralles Desktop auch auf dem Macintosh. Hier ist der Link zur Webseite von Blue Mars.

Die 3D Welt von Blue Mars ist wesentlich detailreicher als die von Second Life

Die 3D Welt von Blue Mars ist wesentlich detailreicher, als die von Second Life

Nach dem Break gibt es noch einen spannenden Video Trailer zu Blue Mars….

Jeffre November 12, 2010 um  Uhr

Das ich nicht lache wartet es mal ab bis die mesh eingeführt wird nächstest jahr. Bluemars ist der grösste müll dort kann man nur schwer selber sachen ins spiel einbauen es gibt nur bedingt einstell möglichkeiten. Das spielleuft Kaum flüssig dank sich halbherzig angenommener Crytek engien es gibt derben FPS lag bei schwachen grafikkarten. Zudem muss jede region gross runtergeldane werden so das man seine ganze festplatte mt der welt von bluemars zu müllen muss. Secondlife ist nach wie vor umlängen besser und wird es auch noch lange bleiben

pedjo Dezember 16, 2010 um  Uhr

Die 3D Welt sieht ja ganz ansprechend aus, aber wnen ich schon das KOmmentar von Jeffre lese, ohne die Wlet selbst „Live“ gesehen zu haben vergeht mir schon die Lust, aber ich werde sie denke ich trotzdem testen um mir selbst ein Bild zu machen.

Peter K. Mai 29, 2011 um  Uhr

Tja einfach mit besserer Grafik und mehr Details aufzuwarten reicht eben nicht. Es ist zwar eine alternative zu Second Life aber eben keine Konkurenz. Das selber kreiren und das handeln von Objekten mit Linden Dollars ist eben das was wirklich Spaß macht und da nehme ich gerne ein bischen schlechtere Grafik in kauf.