Apple’s geheime Strategie mit dem iPhone 5c

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,iPhone

Eine interessante Studie von Kantar Worldpanel ComTech deckt möglicherweise eine clevere Strategie von Apple auf. Zahlen lügen bekanntlich nicht. Wenn man den Zahlen glauben schenkt, dann ist das iPhone 5c alles andere als ein Flop! Klar, die Kritiker zerfetzen sich die Mäuler über den zu hohen Preis und die Verarbeitung von Plastik-Materialien. Zudem verkauft sich das iPhone 5s gleich dreimal häufiger als das iPhone 5c. Jetzt komm das Aber: Die neuesten Zahlen offenbaren womöglich die geniale Strategie von Apple, gezielt an den Marktanteilen der Konkurrenz zu nagen!

iPhone5cPic

Vorweg sollte erwähnt werden, dass ein komplettes Update einen deutlich höheren Markteffekt hat, als fein detaillierte Updates wie das des iPhone 5c oder 5s. Ein kommendes iPhone 6 wird sicherlich alle Dämme brechen! ComTech stellte nun fest, dass 80% der iPhone 5s-Käufer Wiederkäufer sind, also auch schon zuvor ein iPhone besaßen. Doch das iPhone 5c ist das perfekte Einstiegs-iPhone! Dadurch dass es preislich 100 € unter dem iPhone 5s liegt, stammen 40% aller Käufer aus niedrigen, bzw. mittleren Einkommensverhältnissen. Der Hammer ist sicherlich der Fakt, dass jeder zweite Besitzer eines iPhone 5c zuvor ein Android-Smartphone hatte!

Apple lockt also die Kunden der Konkurrenz an, ganz still und heimlich. Das poppig-bunte Design spricht statistisch übrigens eine ältere Altersgruppe an, als das iPhone 5s und sein hochwertiges Design. Das sind Erkenntnisse, die selbst Apple überraschen dürfte, da das iPhone 5c garantiert ein junges Publikum ansprechen sollte. Doch der Kampf um die Marktanteile macht erfinderisch. Momentan hat Apple in Europa einen Marktanteil von 16%, in den USA sind es 41% und in Japan gar 61%. Auf europäischem Boden will Apple also noch einiges an Boden gutmachen, da fährt man mit der iPhone 5c-Strategie vielleicht gar nicht so verkehrt!

Trotz der gehörigen Portion Kritik seit dem Release, das iPhone 5c scheint kein Flop zu sein. Für jeden Fürsprecher des farbenfrohen iPhones noch der Hinweis auf unseren Shop. Wir führen unglaublich coole iPhone 5c Hüllen in unserem Sortiment. Schaut einfach mal rein und lasst euch inspirieren!