Apple stellt das iPhone 6 und iPhone 6 Plus vor

von horchposten am in Allgemein,Apple,iPhone

In Cupertino hat Tim Cook die neue iPhone-Generation als die bedeutendsten Weiterentwicklungen in der iPhone-Geschichte vorgestellt. Der Apple CEO sagte während der Keynote:

„Das iPhone ist das am meisten geliebte Smartphone der Welt mit der höchsten Kundenzufriedenheit in der Branche und wir machen es in jeder Hinsicht viel besser. Nur Apple kann die beste Hardware, Software und die besten Services kombinieren, um dieses bisher nie da gewesene Niveau zu erreichen, und wir glauben, dass die Kunden es lieben werden.“

 

Das Design des iPhone 6

Kurz gesagt: das Design war schon auf diversen Seiten als Leak zu bestaunen. Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus haben beide ein dünneres Unibody-Gehäuse aus eloxiertem Aluminium, das angenehm in der Hand liegt und gut zu halten ist, die Kanten und Ecken sind weicher abgerundet.

Auf der Rückseite ragt nun die Kameraoptik ein wenig über das Gehäuse hinaus. Die neuen iPhones sind in in zwei Größen erhältlich: das iPhone 6 mit 4,7 Zoll Display und das iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll Display. Gewöhnungsbedürftig: der Power-Knopf befindet sich jetzt an der Seite der Geräte. Als iPhone-Farben stehen weiterhin Space-Grau, Silber und Gold zur Verfügung.

 

Die Technik des iPhone 6

Die neue iPhone Generation ist vollgepackt mit innovativer Technologie. Ein leistungsstarker A8 Chip mit 64-Bit Architektur sorgt beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus für eine sehr gute Performance, Energieeffizienz und längere Batterielaufzeit. Der A8 Chip beinhaltet außerdem einen neuen Bildsignalprozessor, der verbesserte Kamera- und Videofunktionen ermöglicht. Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus verfügen beide über den M8 Motion Koprozessor, der die Daten des Beschleunigungssensors, des Gyrosensors, des Kompasses und des neuen Barometers verarbeitet. Dieser Koprozessor erfasst auch die Bewegungsdaten des Nutzers, beispielsweise für den Schrittzähler oder für Fitness-Apps. Trotzt des schnelleren Prozessors gibt Apple beim iPhone 6 eine leicht erhöhte Akkulaufzeit an und beim iPhone 6 Plus sogar eine deutlich erhöhte.

Mit schnelleren LTE Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit pro Sekunde kann man mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus noch besser Daten herunterladen oder Filme streamen. Entsprechende LTE-Verbindungen sind in Deutschland jedoch nur an wenigen Orten vorhanden. Die neuen iPhones bieten außerdem Voice-over-LTE-Anrufe (VoLTE) in Breitbandqualität und WLAN Anrufe. Insgesamt werden weltweit 20 LTE-Frequenzbändern unterstützt, mehr als bei jedem anderen Smartphone. Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus verfügen außerdem über 802.11ac WLAN mit Geschwindigkeiten von bis zu 433 MBit pro Sekunde und Bluetooth 4.0.

Der nicht erweiterbare Speicher beträgt beim iPhone 6 und beim iPhone 6 Plus nun 16, 64 oder 128 Gigabyte.

 

Das Display des iPhone 6

Das iPhone 6 hat ein 4,7 Zoll Retina HD Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixeln und 326 ppi – im Vergleich mit dem iPhone 5s bietet das kleinere iPhone 6 etwa 38 Prozent mehr Betrachtungsfläche, die Pixeldichte ist jedoch identisch mit der des iPhone 5s.

Das iPhone 6 Plus hat ein 5,5 Zoll Retina HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und 401 ppi – im Vergleich mit dem iPhone 5s hat das größere iPhone 6 sogar 88 Prozent mehr Betrachtungsfläche. Beide Retina HD Displays nutzen außerdem sogenannte Dual-Domain Pixel für exaktere Farben bei größeren Betrachtungswinkeln.

 

Die Kamera des iPhone 6

Die iSight Kamera und die Face Time Kamera wurden erneut verbessert – letztere erfasst nun mit einem neuen Sensor über 80 Prozent mehr Licht und hat eine größere f/2.2 Blende. Leider haben sich die Gerüchte über eine Kamera mit 13 Megapixel nicht bewahrheitet. Das iPhone 6 Plus besitzt außerdem eine optischen Bildstabilisierungs-Technologie (OIS), die – laut Apple – Handbewegungen in schlechten Lichtverhältnissen kompensiert und die Eigenbewegungen eines Objekts verringern soll. Durch eine schnellere Bildrate, Autofokus und Cinematic Videostabilisierung sind mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus noch bessere Videos möglich. Normale Full-HD-Videos sind mit 30 oder 60 FPS möglich, Slow-Motion-Videos mit 120 oder 240 FPS.

 

Das Betriebssystem des iPhone 6

Beide iPhone-Modelle werden natürlich mit iOS 8 ausgeliefert, mit neuen Funktionen bei Nachrichten, mit leistungsstarker Bildbearbeitung per Foto App und verbesserter Autokorrektur mit QuickType Tastatur, sowie mit iCloud Drive, Apple Pay, verbesserter Sicherheit und Familienfreigabe für bis zu sechs Familienmitglieder. Mit iOS 8 erscheinen beispielsweise die gemessenen Bewegungs- und Fitness-Daten außerdem direkt in der Health App, Entwickler könne naußerdem ihre eigene Fitness-App mit Health verknüpfen.

Mit der iCloud Photo Library stehen alle Fotos von allen Apple-Geräten jederzeit zur Verfügung und mit der Continuity-Funktionen in iOS 8 und OS X Yosemite verbindet Apple das iPhone und den Macintosh zudem in einer neuen Art und Weise. Die auf dem iPhone 6 begonnene eMail lässt sich beispielsweise auf dem Mac zu Ende schreiben – oder der Mac dient als Freisprechanlange für das iPhone 6 Plus. Der App Store bietet für iOS-Devices zudem mehr als 1,3 Millionen Apps in weltweit über 155 Ländern – und alle alten iPhone-Apps sollen mit den beiden neuen iPhones kompatibel sein.