Apple ist dabei mit CarPlay einen neuen Meilenstein zu setzen!

von Michael am in Allgemein,Apple,iPhone,Macintosh

Wer die Geschichte ein wenig verfolgt hat, der weiß, dass Apple bereits im vergangenen Sommer auf der Worldwide Developers Conference seine Pläne für iPhone-Software im Auto unter den Namen „iOS in the Car“ präsentierte. Nun wird der ganze Vorgang als CarPlay betitelt und soll diese Woche am Genfer Autosalon in verschiedenen Automodellen wie Mercedes, Ferrari und Volvo vorgestellt werden.

Apple Carplay

Gigantisch – Apple hat mit seinem neuen Projekt „CarPlay“ Großes vor! (Bild: Apple)

Was ist CarPlay?
CarPlay ist ein Projekt von Apple, das die Nutzung des iPhones im Auto deutlich vereinfachen soll. Ein künftiges iOS-Update soll dafür sorgen, dass die Benutzeroberfläche des Smartphones auf dem Bordcomputer angezeigt wird. Icons wie z.B. „Telefon, Musik, Karten“ etc. können dann direkt auf dem BC im Auto gesteuert werden. Auch Siri soll als Sprachsteuerung genutzt werden können, sodass die Benutzung noch einfacher wird. Hierzu muss einfach der Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad lange gedrückt werden, damit Sprachbefehle entgegen genommen werden können. Autos, die in der Konsole eigene Steuerungen verbaut haben sind ebenfalls kompatibel mit CarPlay. „If it controls your screen, it controls CarPlay“ so Apple selbst. Klar, dass die Anzahl der Apps wohl erst einmal beschränkt sein wird und man sich im Auto nicht mit Dingen wie z.B. Games beschäftigen kann. Kompatibel ist diese neue Technik allerdings nur mit Apples Lightning-Geräten, also erst ab iPhone 5 und das Update von iOS7 muss installiert sein.

Apple hat schon verkündet, dass weitere Autohersteller nachziehen sollen: BMW, Ford, General Motors, Jaguar, Suzuki, Land Rover, Mitsubishi, Honda, Hyundai, Kia, Nissan, Toyota und Peugeot sollen ebenfalls vorhaben, das neue KFZ-Wunder ins Fahrzeug zu integrieren. Die Konkurrenz schläft allerdings nicht: Microsoft hat sein Sync-System bei Ford schon seit einigen Jahren im Einsatz und Google hat vor ein paar Wochen auf der CES in Las Vegas eine Android-Allianz für Autofahrer angekündigt. So soll der Konkurrent von Apple mit Audi, GM, Honda oder Hyundai ebenfalls schon seine Pläne schmieden.

CarPlay

So kann man sich die Benutzung von CarPlay vorstellen (Bild: Apple)

Unser Fazit: Wenn Apple CarPlay wirklich so funktioniert, wie es beschrieben wurde und auch tatsächlich viele Automobilhersteller sich der Sache anschließen, dann würde der Konzern aus Kalifornien einen absoluten Meilenstein setzen. So würde man neben dem Verkauf von iPhone, iPad, Mac etc. noch ein sehr entzückendes Nebengeschäft betreiben. Aber nicht nur Apple selbst profitiert davon, sondern auch für alle iPhone-Nutzer dürfte das Projekt CarPlay ordentlich Komfort in puncto KFZ-Bereich bieten und den Anwendungsbereich des Apple Devices erweitern. Sich bequem navigieren lassen, Siri etwas vordiktieren, was dann als Nachricht verschickt wird oder sich die SMS gleich vorlesen lassen – ein Blick auf das iPhone ist während der Fahrt also absolut nicht mehr notwendig!

Was haltet ihr von CarPlay?