Apples iPhone 5S ist das erste Smartphone mit 64 Bit Prozessor

von horchposten am in Allgemein,iPhone

Nur wenige haben daran geglaubt, doch Apple hat in diesem Jahr mit dem iPhone 5S ein wirklich innovatives Produkt präsentiert. Mit seinem A7-Chip ist dieses neue HighEnd-iPhone weltweit das erste Smartphone mit einem 64Bit-Prozessor! Eine echte Sensation. Verglichen mit dem alten iPhone 5 kann Apple dadurch beim iPhone 5S die Performance der CPU und der GPU um 50 Prozent steigern. Selbst Fachjournalisten sind vor wenigen Tagen noch von maximal 30 Prozent  Leistungssteigerung ausgegangen.

Besonders die Spieleindustrie dürfte sich über diesen 64Bit-Prozessor freuen, erlaubt die neue Prozessorarchitektur doch Spielegrafik auf Konsolenniveau. Und mit der Präsentation von Infinity Blade III konnte Spieleentwickler Epic diese Grafikpower auch eindrucksvoll vorführen.

Doch rächt sich diese Steigerung von Performance und Grafik nicht bei der Akkuleistung? Nein. Für das iPhone 5S hat Apple neben dem Mobilchip A7 auch einen völlig neuen Coprozessor entwickelt: den M7 Motion Coprozessor. Dieser M7 verarbeitet Bewegungsdaten von Beschleunigungssensor, Gyrosensor und Kompass. Solche Daten können von Fitness-Apps oder Navigations-Apps genutzt werden, ohne den A7 Chip zu belasten. Durch diese Konfiguration schafft es Apple, dass die Leistungssteigerung beim iPhone 5S  nicht zu Lasten des Akku geht. Die Standby-Zeit soll bei 250 Stunden liegen

Auch die 8MP iSight-Kamera wurde von Apple überarbeitet und dabei auch Blende und Sensor verbessert. Das bringt eine 33 Prozent höhere Lichtempfindlichkeit und sorgt für bessere Bilder mit präziseren Farben. Außerdem wurde der  LED-Blitz verbessert – und wird beim iPhone 5S jetzt  True Tone Blitz  genannt. Möglich sind jetzt auch Serienbild-Aufnahmen und Zeitlupen-Aufnahmen. Ist dieser Modus ausgewählt, dann werden die Videos in 720p aufgenommen.

Die größte Neuerung des iPhone 5S ist jedoch der Touch ID Fingerabdrucksensor. Der Sensor sitzt direkt im Home Button und kann mehrerer Fingerabdrücke verschiedener Personen speichern. Zum entsperren muss man jetzt nur noch den Finger auf den Home Buton halten – fertig. Selbst Einkäufe im iTunes Store, im App Store und im iBooks Store können mit Touch ID autorisiert werden.

Am 20. September soll das iPhone 5S mit 64Bit-Prozessor und iOS 7 in den drei Farben Gold, Silber und Space-Grau in den Handel kommen. Je nach Speicherausstattung soll das iPhone 5S  699 Euro (16 GB), 799 Euro (32 GB) und 899 Euro (64 GB) kosten.