Apple hat technische Probleme bei seinen Online-Diensten (Update)

von horchposten am in Allgemein,Apple

Noch am Montag hat Apple vor der Keynote seine Online-Stores aktualisiert und nach der Veranstaltung für die Kunden wieder freigeschaltet. Zwei Tage später leiden die iCloud-Dienste und der App Store, iTunes Store, der iBooks Store und der Mac App Store unter technischen Problemen. Nach einer vierstündigen Auszeit sollen bei den iCloud-Diensten die Schwierigkeiten behoben worden sein, dagegen stehen die verschiedenen Stores auch nach mehreren Stunden nicht allen Kunden zur Verfügung. Wer Einkäufe im App Store, iTunes Store, iBooks Store oder Mac App Store tätigen will, der sollte daher zuvor deren aktuellen Status beim Apple Support überprüfen.

Laut einer Heise-Meldung gibt es offenbar bei der Veröffentlichung von Apps ebenfalls Probleme, möglicherweise betrifft dies auch die Veröffentlichung von eBooks, Podcasts oder Musik. Der Ausfall ist für Apple – sowie für Entwickler, Autoren und Musiker – mit großen Einnahmeverlusten verbunden. Pro Stunde soll der Umsatz zwischen ein bis drei Million US-Dollar liegen…

(Update: In der Nacht wurden die technischen Probleme der Stores behoben. Der Apple Systemstatus meldet: Alle Apple Dienste funktionieren wieder.)