Review & Verlosung: „My Kingdom for the Princess 2“ -update

von Rainer Wolf am in iPad

Von der russischen Spieleschmiede AstarGames, international bekannt unter NevoSoft, gibt es für das iPad seit kurzem „My Kingdom for the Princess 2“, eingedeutscht dann „Mein Königreich für die Prinzessin 2“. Dabei handelt es sich (surprise, surprise) um eine Fortsetzung von dem PC-Spiel „My Kingdom for the Princess“.

Im Spiel gibt es den Plot, das die Prinzessin Helen (mal wieder) entführt wurde, diesmal von „Longbeard the Dwarf“, dem man jetzt als Arthur hinterherjagd. Wie man im Video oben ganz gut sieht, sind 95% des Spiels aber eher klassisches Strategie- und Zeitmanagement. Das aber in einer wirklich süchtig machenden Art und Weise!

Gegeben werden einem Anfangs ein liebevoll gezeichneter Bildschirm, auf dem das Grundgerüst zu sehen ist, also Wege und zu errichtende Gebäude, zu bekämpfende Einheiten oder zu beschwörende Schlangen.

Die Straßen müssen teilweise freigeräumt oder repariert werden, wofür z.B Holzeinheiten benötigt werden. Diese findet man am Wegesrand oder kann sie selber herstellen, indem man zunächst ein Sägewerk errichtet und ausbaut. Auch müssen mit fortschreitenden Level z.B. Kasernen oder Magier-Zelte errichtet werden. Oder Marktplätze, damit Lebensmitteleinheiten nachkommen, oder oder oder. Und natürlich muss so ein Teil eines Levels in einer bestimmten Zeit erledigt werden … „bevor die Nacht anbricht“ heißt es so schön. Wenn man vor der Dämmerung fertig wird, bekommt man noch extra Punkte, von der Dämmerung bis zum Sonnenuntergang gibt es „nur“ normale Punkte. Zu dem werden rechtzeitig (vor Dämmerung) abgeschlossene Level mit (erfolgreichen) roten Fahnen symbolisiert, während die „gerade eben“ noch geschafften Level mit einem metalleren Schild dargestellt werden.

Einmal abgeschlossene Spiele kann man jederzeit  erneut spielen, um seine Punktzahl zu verbessern, vergleichen kann man sich international ganz praktisch über das GameCenter.

Insgesamt fünf Level sind zu durchspielen, jedes Level hat viele kleine Spiele und unterschiedliche Karten. So erinnert ein Level eher an einen Inselstaat, der nächste an eine Berglandschaft, dann wieder eine Wüste, usw.. Damit es nicht zu eintönig wird -was es mir übrigens auch ohne die „Unterbrechung“ nie geworden ist- wird nach mehreren Karten unterbrochen und eine Art Arkade-Spiel eingefügt, mit dem man Extra-Punkte sammeln kann.

Das ganze ist in eine Geschichte eingepackt, die -und das ist imho der einzige schwache Punkt– mit dem eigentlichen Spiel irgendwie nichts zu tun zu haben scheint. So geht es um eine von einem Zwerg entführte Prinzessin, die ich in der Rolle des Arthur unter Mithilfe magischer Gefährten befreien und retten möchte oder soll. Das „Titelbild“ des Spiels lässt eher auf eine Märchen-App schließen, als auf das tatsächliche Spiel.

Fazit: abgesehen von dem „Titelbild“ und der Entführungs-Story: absolut empfehlenswertes Spiel, sehr kurzweilig, mit hohem Suchtfaktor und langem Unterhaltungswert. Für Tüftler und Kniffler macht es sogar Spaß, bereits erledigte Episoden zu wiederholen um -wie schon geschrieben- Strategien zu wechseln und/oder seine Punktestand zu verbessern. Zwar kostet das Spiel 3,99 EUR (AppStore) aber das Spiel ist es allemal wert und die vier Euro damit gut angelegt!

[update]
Die Verlosung von zwei Promocodes zu diesem wundervollen Spiel findet morgen auf diesem Sender statt.

Die Verlosung findet auf dem Facebook-Konto von arktis.de statt. Bitte dort kommentieren! 🙂
[/update]